Das Werkstatthaus lädt herzlich zur Teilnahme an der Art Book Fair
2024 ein, einer Messe, die sich auf Kunstbücher spezialisiert hat. Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Verlage und Institutionen als auch an einzelne Künstler*innen und Gruppen, die Kunstbücher und Fanzines
erstellen.

 

Was ist die Art Book Fair?
Die diesjährige Messe findet vom 26. bis 28. September 2024 im
Werkstatthaus im Stuttgarter Osten statt. Ziel der Kunstbuchmesse ist es, kleine unabhängige Verlage zu fördern und das traditionelle Konzept des Kunstbuchs zu hinterfragen. Neben der Präsentation von Büchern, die
inhaltlich oder gestalterisch etwas Neues darstellen und die Grenzen
des Buches als flaches Objekt ausloten, will die Messe auch der Kunstbuchszene in Stuttgart ein Zuhause geben. Die Veranstaltung öffnet ihre Türen für alle und bietet kostenlosen Eintritt. Besucher können sich auf
eine internationale Mischung von Verlagen aus Belgien, Dänemark,
Deutschland, Frankreich undPolen freuen, die ihre einzigartigen Blickwinkel auf das Medium “Kunstbuch” nach Stuttgart bringen werden.

 

Wer kann sich anmelden?
Einzelpersonen oder Gruppen, die sich mit der Erstellung von
Kunstbüchern oder Fanzines beschäftigen. Verlage, Galerien,
Institutionen, Kunstschulen und andere, die Kunstbücher oder
Bücher über Kunst veröffentlichen.

 

Anmeldegebühr:
Es gibt keine Anmeldegebühren.

 

Anmeldung:
Es werden 4 Plätze vergeben. Interessierte können sich bis zum 21. August 2024 anmelden. Schickt euer Portfolio, eine Dokumentation eurer Arbeiten oder Webseite an fotografie@werkstatthaus.net

 

 

Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

 

Tickets gibt es hier: https://loveyourartist.com/de/profiles/listen-loud-group-LT55DE/events/leon-pendabel-mikoto-im-stuttgart-ZL7T6P

 

Beats. Bretternd, kantig und treibend. Harmonien. Mal warm und weich, mal abstrakt und kühl. Und Worte. Meistens Bilder zeichnend. Manchmal auch bis unter die Haut.

Eine Woche nach Leon Pendabels Debütalbum-Release lädt der Stuttgarter Artist und Produzent, zusammen mit seinem Partner in Crime MIKOTO, zum Konzert zum Album.

20. Ein Musikwerk mit rotem Faden, der dich fesselt und fühlen lässt, wenn du zuhörst. Und eine LP, die dir schnell Nackenschmerzen verpasst. SCHLIMME Nackenschmerzen.

 

Leon Pendabel und MIKOTO fusionieren lyrischen wie musikalischen Anspruch in einer eigenen Form von genreübergreifenden Hip-Hop.

 

 

Immer im Kontrast.
Immer Selfmade.
Immer nur die Kunst und die Musik.

Das Ergebnis der Installation wird gemeinsam in einem Artist Talk am 14.07. besprochen.

 

Zur Ausstellung:

 

“CAN I KICK IT?” ist eine Einladung an Dich zur partizipativen Interaktion mit einem Teil der

Ausstellung der Künstlerin Pauline Prasser.

 

Fußball als Publikumssport zeigt verschiedene Facetten und divergierende Meinungen auf.

 

Warum also nicht Dich fragen, wie Du zu diesem Sport stehst?
Fühlst Du Dich im Fußballsport repräsentiert?

Welche (Kindheits-)Erinnerungen verknüpfst Du mit Fußball?
Welche Gefühle verspürst Du, wenn Du Dir ein Spiel ansiehst?
Welche Schlagzeilen sind Dir rund um den Sport im Kopf geblieben?

Findest Du, dass Integration im Fußball gelingt?
Ist Fußball für Dich politisch? Weshalb?

 

Deine Antworten kannst Du auf die ausliegenden grünen, gelben und roten Karten schreiben.
Die beschriebene Karte platzierst Du dann direkt an der zugehörigen Wandinstallation.
Hier kannst Du Dir überlegen, ob Du mit der Platzierung Deiner Karte auf einen anderen
Gedanken oder auf die von der Künstlerin verfassten Statements reagieren möchtest. Mit der

Farbwahl Deiner Karte kannst Du ebenso Deine Aussage unterstreichen.

 

Dich interessiert ein bereits präsentierter Gedanke?

 

Du kannst einzelne Karten von der Installation abnehmen und einen Kommentar dazu
niederschreiben. Bitte behandele die Karte sowie die Meinung darauf mit Sorgfalt und

platziere sie danach am selben Platz in der Installation.

 

 

 

 

Vom 23.-27.7 entwickeln die beiden Künstler Jörg Obergfell und Sebastian Stumpf auf dem Gelände des Werkstatthauses eine temporäre, architektonische Skulptur aus gefunden Materialien.

 

Aus den Fundstücken entsteht in Verbindung mit der spezifischen räumlichen Situation eine Struktur, die sich abhängig von Materialeigenschaften und Formen eher in eine funktionale oder skulpturale Richtung entwickelt.
Die multifunktionale Skulptur wird integrativer Teil des Nachbarschaftsgarten Werkstatthaus.
Bei dem Workshop bekommt ihr einen Einblick in die künstlerische Konzeption und könnt an der handwerklichen Umsetzung mitwirken. Dabei werden unterschiedliche Materialien und Techniken zum Einsatz kommen.
Die Auseinadersetzung mit der künstlerischen Theorie der Bricolage wird im Workshop gleichzeitig zu nachhaltiger Praxis im Umgang mit Ressourcen.

 

14-27 Jahre

 

5 Termine, 14-18 Uhr

 

Kursleitung : Jörg Obergfell, Sebastian Stumpf, Michl Schmidt

Kammerflimmern
FilmScreening
Café/Projektraum
19:30 Uhr

Ab 16 Jahren!

Das Konzert der Stuttgarter Indie- Band Melody LALA und der der Elektro-Pop Band Coma findet im Rahmen des About Pop Club- und Showcasefestivals 2024 live im Werkstatthaus statt!

 

Einlass nur mit “Phase 4 Pass” oder “Tagesticket Samstag”.Keine Abendkasse. Ticketverkauf läuft über die AboutPop.

 

Einlass 19:00 , Beginn 20:30

Mehr Infos zu den Konzerten und den Tickets findet ihr hier:

https://tickets.hoemepage.com/event/about-pop-2024-66eq51

 

 

Melody Lala:

Klare, weiche Vocals verschmelzen mit Synthesizer-Flächen, Gitarren-Riffs und treibenden Beats.

Melody la la ist eine Stuttgarter Band, die eine schicke Mischung aus Indie-, Disco- und elektronischer Musik kreiert. Die charakteristischen, eingängigen Melodien der sanften Stimme von Sängerin Katharina verschmelzen
mit Synthie-Layern, Gitarrenriffs und pumpenden Beats.

Aktuell arbeitet Melody la la in den Proxy Studios an neuem Songmaterial.

 

Coma:

Die Welt wird kälter, doch COMA aus Köln bringen etwas Wärme in unser Leben. COMAs melodiensatte Innovationen zwischen Indie und Electronica waren schon immer irre zugänglich, scheuten we- der Hooks noch Emotionen und erweiterten von Album zu Album den Begriff davon, was Clubmusik sein kann. COMA verschmelzen elektronische Beats mit perfekt getimten Indie, reich an Melodie und Melancholie und perfekt für die Tanzfläche. Die frühen Relea- ses der beiden Indie-affinen Jugendfreunde trafen einen Nerv in der Stadt Köln und ihrem elektrophilen Mikrokosmos. COMAs von Gitarren und analogen Synthesizern geprägter Sound, exotisch in einer Welt der Laptops und Controller, führte sie bereits in die Clubs beinahe jeden Kontinents.

Georg Conrad und Marius Bubat mögen ihre Wurzeln zwar fest in der sagenumwobenen Kölner Clubszene haben, aber ihr sprudeln- der, grooviger Vibe verwischt die Grenzen und ist inspiriert von weltweiten Legenden wie The Whitest Boy Alive, Radiohead und Blur.

Im Rahmen der Themenwoche „stjg is(s)t gut“ findet bei uns im Werkstatthaus der “Soul Kitchen Day”statt. Hier dreht sich alles um das Thema Kochen und bewusste Ernährung mit dem Fokus auf die vegane Küche.

 

15:30 Uhr Workshop Riso-Druck

Als kreatives Workshopangebot gibt es eine Einführung in unseren neuen Riso-Drucker – bitte dafür auf dieser Webseite in der Print-Werkstatt anmelden!

 

16:00 Uhr Genuss vegan

Im Café/Projektraum können vegane Leckereien von unserer neuen Café Verantwortlichen und genialen veganen Köchin Zsuzsa probiert werden.

 

18:00 Uhr Vortrag vegan

Lausche einem spannenden und informativen Fachvortrag über vegane Ernährung von Zsuzsa Bánvölgyi – www.leckerschmecker-kuechenfee.de

 

 

19:30 Uhr Film Screening
Die Medienwerkstatt zeigt den Kult-Klassiker “Soylent Green” (deutsch: “… JAHR 2022 … DIE ÜBERLEBEN WOLLEN”)

 

 

22:00 Uhr Ausklang mit Musik von Ardt

 

Unter dem Motto „Insights, Excerpts & Rough Cuts“ öffnet das Werkstatthaus am Samstag, dem 04. Mai von 15 bis 02 Uhr für alle Interessierten die vielfältigen Werkstätten des Hauses und gewährt Einblicke hinter die Kulissen
der Ateliers.

 

Während der „Open Studios“ werden Führungen mit der Hausleitung angeboten, außerdem sind die Werkstattleiter aus den Bereichen Textil, Bildhauerei, Medien, Malerei, Fotografie, Keramik, und Druck anwesend und geben Auskunft über ihre aktuellen Projekte, künstlerischen Prozesse und Arbeitsweisen.

 

Leckere Speisen und Getränke sowie live Musik und DJs laden zum Verweilen und Erkunden dieses spannenden und traditionsreichen Hauses ein. Wir freuen uns auf euch!

 

Seit fast 40 Jahren ist das Werkstatthaus eine der renommiertesten Kunst- und Kulturinstitutionen für Jugendliche und Erwachsene in Stuttgart. Das Werkstatthaus ist ein offenes Haus, in dem sich verschiedene Werkstätten aus den Bereichen der bildenden Kunst vereinen und zum transdisziplinären Arbeiten einladen. Überdies präsentiert das Haus ein spannendes Kulturprogramm bestehend aus Ausstellungen, Filmabenden, Lectures, Artist Talks und Konzerten.

 

Mehr Details findet ihr in unserem Program hier: HIER FÜR FLYER KLICKEN

Ausstellungsdauer: 02.02.2024-07.03.2024

 

 

Die Ausstellung zeigt Werke von den internationalen Künstler:innen Aslimay Altay Göney (Esslingen) und Secil Yaylali (Italien), die sich intensiv mit dem soziologischen Konzept der “3. Orte” auseinandersetzen. Diese Orte dienen als Plattformen, an denen Menschen freiwillig und auf Augenhöhe zusammenkommen, um Kreativität zu entfalten und positive Beziehungen zu pflegen. Die Ausstellung betont die Bedeutung von Vertrauen und einer angstfreien Umgebung, in der Menschen gemeinsam an einer umfassenden Nachhaltigkeit der Gesellschaft arbeiten. Das zentrale Thema ist die Förderung von Menschlichkeit und sozialer Verbundenheit.

 

Kuratiert wird die Ausstellung von Prof. Dr. Esin Bozyazi, Vice President des Instituts für Soziale Nachhaltigkeit (IFSN).

 

Am 20.Februar um 19:00 ist eine Diskussionsrunde zum Thema angedacht. Moderiert wir diese von der Bildenden Künstlerin Michaela Rotsch. (Weiter Informationen hierzu folgen noch)

Vernissage:  01.02.2024  um 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 02.02.2024-07.03.2024

 

 

Die Ausstellung zeigt Werke von den internationalen Künstler:innen Aslimay Altay Göney (Esslingen) und Secil Yaylali (Italien), die sich intensiv mit dem soziologischen Konzept der “3. Orte” auseinandersetzen. Diese Orte dienen als Plattformen, an denen Menschen freiwillig und auf Augenhöhe zusammenkommen, um Kreativität zu entfalten und positive Beziehungen zu pflegen. Die Ausstellung betont die Bedeutung von Vertrauen und einer angstfreien Umgebung, in der Menschen gemeinsam an einer umfassenden Nachhaltigkeit der Gesellschaft arbeiten. Das zentrale Thema ist die Förderung von Menschlichkeit und sozialer Verbundenheit.

 

Kuratiert wird die Ausstellung von Prof. Dr. Esin Bozyazi, Vice President des Instituts für Soziale Nachhaltigkeit (IFSN).

 

Am 20.Februar um 19:00 ist eine Diskussionsrunde zum Thema angedacht. Moderiert wir diese von der Bildenden Künstlerin Michaela Rotsch. (Weiter Informationen hierzu folgen noch)

Jugoton

“…in my country civil wara

i don´t wanna shoot, i wanna play gitarra…”

kurzer Ausflug in eine wunderbare Musikszene eines Landes,dass es nicht mehr gibt.

 

Daniel Mijic ist Künstler und Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Druckgraphik (Serigrafie) in der Fachgruppe Kunst an der abk – Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

 

Inspiriert durch die Archive von Joseph Beuys, Anna Oppermann, Hans Peter Feldmann oder Peter Piller und künstlerischen Strategien, die sich mit dem Sammeln und Archivieren von Objekten auseinandersetzen, greift die Feldarbeit die Tradition der mündlichen Überlieferung (Oral History) auf. Im Erzählen treffen Geschichte, Realität und Fiktion aufeinander. Das Format bietet einen Rahmen, um zu hinterfragen, wie Geschichte überliefert wird, welche Fakten und Artefakte dem Wahrheitsgehalt der persönlichen Historie dienen und welche Rolle das Individuum in Produktion und Rezeption der eigenen Geschichte spielt.

 

Die primäre Intention der Veranstaltung besteht nicht darin, einen wissenschaftlichen Diskurs anzustoßen, sondern sich dem Thema Erinnerung bzw. der persönlichen Historie unterhaltsam und locker anzunähern. Die Feldarbeit kann als eine autobiographische Spurensuche verstanden werden, die versucht, sich mit erzählerischen Mitteln mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Der Blick zurück erfolgt stets aus der gegenwärtigen Perspektive und sozialen Situation, in der sich Fakten und Fiktionen permanent durchdringen.

 

Die Feldarbeit ist ein freies Format, in welchem sich popkulturelle, kunsthistorische und geschichtliche Diskurse verschränken und die oder der Vortragende auf unterschiedliche Medien zurückgreifen kann. Es sind die Assoziationsketten und Erfahrungsräume der Zuhörer und Betrachter, welche die Objekte wieder zum Leben erwecken. Mit Musik, Büchern und Texten sind Erinnerungen verknüpft, die als Mittel der Sozialisation und Identifikation dienen. Im Idealfall löst die Feldarbeit beim Besucher den Impuls aus, kurz inne zu halten und über die eigene Identität und Geschichte nachzudenken.

 

Bild: abk-stuttgart

Orte jüdischen Lebens sind in Stuttgart wenig sichtbar, dabei waren Jüd:innen und Juden schon seit mindestens 1350 in der Innenstadt angesiedelt. Nach Jahrhunderten der Vertreibung und Ausgrenzung prägte jüdisches Leben im 19. Jahrhundert durch die bürgerliche Gleichstellung die Kultur und Wirtschaft in Stuttgart.

 

Viele Geschäfte und Fabriken gibt es seit der Pogromnacht 1938 und dem 2. Weltkrieg nicht mehr, doch kann man noch an die Orte gehen, um die Geschichten bedeutender Stuttgarter Jüd:innen und Juden zu erzählen.

Mit #geschichtenebenan möchte Andreas Langen (Die Arge Lola) ein Konzept näher bringen, bei dem das heutige Leben an einem Ort mit seiner Geschichte in Verbindung gebracht wird. Die dadurch entstehenden Kontraste zeigen auf, wie viel Vorstellungskraft zur Rekonstruktion mancher Geschichten nötig ist und wo vergessen geglaubte Verbindungen zwischen dem historischen und dem heutigen Ort aufgezeigt werden können.

 

Im Rahmen der jüdischen Kulturwochen 2023 bieten Lernort Geschichte (stjg), die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und die Arge Lola eine Foto- und Schreibwerkstatt für Jugendliche und junge Leute bis 35 Jahre an. An drei Nachmittagen werden Techniken der Fotografie und Textproduktion vermittelt, eine Erkundungstour zu jüdischen Orten in Stuttgart mit der Kamera gemacht und daraus eine Ausstellung konzipiert.

Die Ergebnisse sind von 16.11.-07.12.2023 im Werkstatthaus sichtbar. Außerdem werden sie auf dem Instagram-Kanal des Projektes

 

#geschichtenebenan veröffentlicht.

Infos und Anmeldung zum Foto- und Schreibworkshop über lernort-geschichte@stjg.de!

 

 

Wir wollen am Samstag den 21.10.23 zwischen Sequoiadendron und den Hochbeeeten die Feuertonne aktivieren,bei Stockbrot, Kuchen und Kürbissuppe einen gemütlichen, herbstlichen Nachmittag verbringen.

Natürlich auf das Gartenjahr zurück blicken und schon Mal überlegen was als Nächstes ansteht!

 

 

Alle NGW Interessierte sind herzlichen eingeladen 🙂

 

01-99 Jahre

 

1 Termine, 15-18 Uhr

 

 

 

An jedem dritten Samstag im Monat öffnet das Werkstatthaus von 14 bis 20 Uhr seine Türen zu einem besonderen Tag des Zusammenkommens und Austauschens.

 

Mit spannenden Kurs- und Workshop Angeboten aus den Werkstätten widmen wir diesem Tag eine besondere Aufmerksamkeit im Sinne der Nachhaltigkeit und laden zum Selbermachen und aktiven Gestalten ein.

 

Mit frisch gebackenem Kuchen und Waffeln wird der Projektraum zum zentralen Ort der Begegnung.

Die Buchung der einzelnen Angebote und Workshops erfolgt über die jeweiligen Werkstattseiten auf der Website (www.werkstatthaus.net).

28.09.2023-30.09.2023

 

Do. 28.09.2023 Soft Opening 19.30 Uhr

 

Fr. 29.09.2023 15.00-21.00 Uhr
Sa. 30.09.2023 10.00-17.00 Uhr

 

Ausstellung 30.09.-11.11.2023

 

Das Werkstatthaus präsentiert seine erste Art Book Fair „Werkstatthaus Papiere“ vom 28. bis 30. September 2023 in Stuttgart. Werkstatthaus Papiere hat das Ziel, kleine unabhängige Verlage zu fördern und das traditionelle Konzept des Kunstbuchs zu hinterfragen, um neue kreative Perspektiven und Trends zu entdecken. Neben der Präsentation von Büchern, die inhaltlich oder gestalterisch etwas Neues darstellen und die Grenzen des Buches als flaches Objekt ausloten, will die Messe auch der Kunstbuchszene in Stuttgart ein Zuhause geben.

Die Veranstaltung öffnet ihre Türen für alle und bietet kostenlosen Eintritt. Besucher*innen kön-
nen sich auf eine internationale Mischung von Verlagen aus Dänemark, Frankreich und Deutschland freuen, die ihre einzigartigen Blickwinkel auf das Medium „Kunstbuch“ nach Stuttgart bringen werden. Diese vielfältige Auswahl an Verlagen wird den Besucher*innen eine breite Palette an Kunstbüchern bieten, die sie während der Messe erkunden und sich mit ihnen auseinandersetzen können.

 

Die Ausweitung der Wirkung der Messe über das erste Wochenende hinaus durch die Präsentation einer Auswahl von Büchern, die von den teilnehmenden Verlagen erworben wurden, ist eine großartige Möglichkeit, sich auch nach der Art Book Fair weiterhin inspirieren und begeistern zu lassen.

 

In der Sektion „bring your own books“ wird zudem allen interessierten Besucher*innen die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Bücher oder Favoriten vorzustellen. Dadurch wird ein partizipatives Moment generiert und die Besucher*innen aufgefordert in einen spannenden Dialog mit Publishern, Gestaltenden und Buchenthusiast*innen zu treten.

 

 

Eintritt: frei!!!

 

Timetable:
• Do. 28.09. 19.00 – 22.00 Uhr Soft Opening
• Fr. 29.09. 15.00 – 21.00 Uhr Book Fair & Talks / ab 22 Uhr After Party mit DJ
• Sa. 30.09 10.00 – 17.00 Uhr Book Fair & Talks / 18 Uhr Vernissage Ausstellung

 

 

Eintritt frei!

 

For the next “Listening to Rocco” event Stuttgart based freelance multimedia artist and media theorist “Robin Treier” will be our guest. Robin has pursued his love for music by playing hundreds of gigs across Germany, Europe, and overseas. He has played in small venues, clubs, off-location events, open-air festivals, and even at the SXSW as a guest DJ for labels such as majestic casual and Ninja Tune’s Counter Records. Several years ago, he discovered his passion for electronic music as a resident and member of the OH HI! Crew at the Rocker 33 in Stuttgart. Since then, his music taste has expanded beyond the boundaries of house and techno, it includes a variety of genres, from soul and folk to punk, hip-hop, and avant-garde music. At Werkstatthaus he’ll play one of his unpredictable, experimental sets which go beyond traditional genre boundaries.

 

 

»PARADISO« ist ein Dokumentarfilm über Hingabe, Zeit und Vergänglichkeit. Ein Porträt über ein süditalienisches Dorf, eine Ode an die Tomate und ein Dialog zwischen zwei Generationen. Der Film zeigt die Lebensrealität eines kleinen Dorfes namens Pertosa. Gelegen im Nationalpark Cilento, 126 Kilometer südöstlich von Neapel. Drei Protagonist:innen teilen ihre Erfahrungen und Gedanken über ihr Leben und eine ganz besondere Tradition: Das Konservieren der Tomate. Dabei wandern sie zwischen Vergangenheit und Zukunft, Apathie und Euphorie, Perspektivlosigkeit und Hoffnung. Vor allem aber vermitteln sie eine tiefe Verbundenheit und Liebe zu ihren Wurzeln.

 

Das Projekt entstand im Rahmen eines Neustart Kultur Stipendiums der VG Wort und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Für Regie, Kamera, Ton, Montage, die Übersetzung sowie die Erstellung der Untertitel ist Alessandra Coronato verantwortlich. Marieke Weller begleitete die Filmemacherin außerdem als Kameraassistentin.

 

 

An jedem dritten Samstag im Monat öffnet das Werkstatthaus von 14 bis 20 Uhr seine Türen zu einem besonderen Tag des Zusammenkommens und Austauschens.

 

Mit spannenden Kurs- und Workshop Angeboten aus den Werkstätten widmen wir diesem Tag eine besondere Aufmerksamkeit im Sinne der Nachhaltigkeit und laden zum Selbermachen und aktiven Gestalten ein.

Mit frisch gebackenem Kuchen und Waffeln wird der Projektraum zum zentralen Ort der Begegnung.

 

Die Buchung der einzelnen Angebote und Workshops erfolgt über die jeweiligen Werkstattseiten auf der Website.

 

 

 

 

 

 

 

Unter dem Motto ”Handwerk lernen, kreativ gestalten, nachhaltig denken & leben” öffnet das Werkstatthaus am Samstag, dem 06. Mai von 15:00 bis 01:00 Uhr für alle Interessierten die vielfältigen Werkstätten des Hauses und gewährt Einblicke hinter die Kulissen der Ateliers. Während der “Open Studios” werden Führungen mit der Hausleitung angeboten, außerdem sind die Werkstattleiter aus den Bereichen Textil, Bildhauerei, Medien, Malerei, Fotografie, Keramik, und Druck anwesend und geben Auskunft über ihre aktuellen Projekte, künstlerischen Prozesse und Arbeitsweisen. Leckere Speisen und Getränke sowie live Musik und DJs laden zum Verweilen und Erkunden dieses spannenden und traditionsreichen Hauses ein. Wir freuen uns auf euch!

 

Seit mehr als 30 Jahren ist das Werkstatthaus eine der renommiertesten Kunst- und Kulturinstitutionen für Jugendliche und Erwachsene in Stuttgart. Das Werkstatthaus ist ein offenes Haus, in dem sich verschiedene Werkstätten aus den Bereichen der bildenden Kunst vereinen und zum transdisziplinären Arbeiten einladen. Überdies präsentiert das Haus ein spannendes Kulturprogramm bestehend aus Ausstellungen, Filmabenden, Lectures, Artist Talks und Konzerten.

Julia Kühne und Christian Schiller sind die Geschäftsführer und Inhaber der Markenagentur Gold & Wirtschaftswunder. Als Designer arbeiten sie für kulturelle Institutionen, soziale Organisationen und mittelständische Unternehmen. Ihre Projekte werden regelmäßig publiziert und mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Doch wie haben sie es dorthin geschafft?

Beide haben sehr unterschiedliche Karrierewege hinter sich, doch ein glücklicher Umstand brachte sie zusammen. Seitdem haben sie gemeinsam erfolgreich Veranstaltungen initiiert, Galerien eröffnet, einen der erfolgreichsten Clubs in Deutschland gegründet und ein eigenes Buch über diese bewegte Zeit veröffentlicht.

Wie diese Erfahrungen ihren Werdegang als Designer geprägt haben und welche Medien sie auf dem Weg dorthin begleitet haben, erzählen Julia und Christian bei der Feldarbeit.

Inspiriert durch die Archive von Joseph Beuys, Anna Oppermann, Hans Peter Feldmann oder Peter Piller und künstlerischen Strategien, die sich mit dem Sammeln und Archivieren von Objekten auseinandersetzen, greift die Feldarbeit die Tradition der mündlichen Überlieferung (Oral History) auf. Im Erzählen treffen Geschichte, Realität und Fiktion aufeinander. Das Format bietet einen Rahmen, um zu hinterfragen, wie Geschichte überliefert wird, welche Fakten und Artefakte dem Wahrheitsgehalt der persönlichen Historie dienen und welche Rolle das Individuum in Produktion und Rezeption der eigenen Geschichte spielt.

 

Die primäre Intention der Veranstaltung besteht nicht darin, einen wissenschaftlichen Diskurs anzustoßen, sondern sich dem Thema Erinnerung bzw. der persönlichen Historie unterhaltsam und locker anzunähern. Die Feldarbeit kann als eine autobiographische Spurensuche verstanden werden, die versucht, sich mit erzählerischen Mitteln mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Der Blick zurück erfolgt stets aus der gegenwärtigen Perspektive und sozialen Situation, in der sich Fakten und Fiktionen permanent durchdringen.

 

Die Feldarbeit ist ein freies Format, in welchem sich popkulturelle, kunsthistorische und geschichtliche Diskurse verschränken und die oder der Vortragende auf unterschiedliche Medien zurückgreifen kann. Es sind die Assoziationsketten und Erfahrungsräume der Zuhörer und Betrachter, welche die Objekte wieder zum Leben erwecken. Mit Musik, Büchern und Texten sind Erinnerungen verknüpft, die als Mittel der Sozialisation und Identifikation dienen. Im Idealfall löst die Feldarbeit beim Besucher den Impuls aus, kurz inne zu halten und über die eigene Identität und Geschichte nachzudenken.

 

 

An jedem dritten Samstag im Monat öffnet das Werkstatthaus von 14 bis 20 Uhr seine Türen zu einem besonderen Tag des Zusammenkommens und Austauschens.

Mit spannenden Kurs- und Workshop Angeboten aus den Werkstätten widmen wir diesem Tag eine besondere Aufmerksamkeit im Sinne der Nachhaltigkeit und laden zum Selbermachen und aktiven Gestalten ein.

Mit frisch gebackenem Kuchen und Waffeln wird der Projektraum zum zentralen Ort der Begegnung.

Die Buchung der einzelnen Angebote und Workshops erfolgt über die jeweiligen Werkstattseiten auf der Website.

 

 

 

Eintritt frei!

 

For the next “Listening to Rocco” event “Jane Doom” will be our guest. Jane Doom is the only German drag queen who is playing vinyls. Since 2019 she is touring through Germany with her vinyl bag and brings queer hits, good vibes and lots of razzle dazzle. Let’s dance and suprise each other!

Ausstellung verlegt ins Werkstatthaus!

 

Palermos erste Ausstellung “It Is Just a House Not a Home”  mit Rebecca Rothenborg ist vom 04.03.2023 bis zum 24.03.2023 im Werkstatthaus zu sehen.

 

 

Rebecca Rothenborg (geb. 1996 in Kopenhagen) lebt und arbeitet in Österreich, wo sie derzeit an der Akademie der bildenden Künste in Wien studiert.

Ihr Interesse gilt der Verwandlung von Funktionalen in Nicht-Funktionales sowie der Visualisierung unwirklicher und surrealer Bilder, die an der Schwelle zwischen Literatur und Alltag zu finden sind.

Dazu verwendet sie sowohl die in einer Bildhauerwerkstatt üblichen Materialien wie Holz und Metall, als auch Haushaltsgegenstände wie Besenstiele oder Gummihandschuhe.

Eine Leiter, auf die man nicht klettern kann, ein Stuhl, der zu hoch ist, um darauf zu sitzen, oder Waschlappen, die zu einem Kleid zum Schrubben des Bodens umfunktioniert wurden, machen die Befremdlichkeit der Dinge deutlich, die nicht so funktionieren, wie sie sollten.

Ausstellungsdauer: 04.03.2023 – 24.03.2023

 

Palermo Galerie

Die Palermo Galerie steht für das Interesse an den Konzepten und Entstehungshorizonten,

die Kunst befördern, sowie für eine kritische Hinterfragung des Kunstbegriffes selbst. Schwerpunkte bilden dabei Installation, Fotografie und Medienkunst, wobei vor allem Prozesse und Arbeitsweisen offengelegt werden sollen. Die ausstellenden Künstler*innen zeichnen sich unter anderem durch eine den Alltag entgrenzende Haltung aus, innerhalb welcher Kunst potentiell eine politische und soziale Funktion ausübt.

 

Die Palermo Galerie eröffnet mit neuem Standort im Prisma in Bad Cannstatt.

 

 

Eintritt: kostenlos mit ABOUT-POP-Ticket / 15 Euro Abendkasse

 

18:00 Uhr Einlass
18:30 Uhr Keynote über Cyber-Feminismus mit Hannah Wallenfels
20:00 Uhr Konzert | Gwen Dolyn

 

In Gwen Dolyns Musik geht es um psychische Probleme, um Feminismus und Beziehung, um Liebe, Verlust und Selbstermächtigung. Dass eine Keynote von Hannah Wallenfels den Konzertabend eröffnet, ist da nur zu passend. Mit ihrem Vortrag dazu, wie man Horizonte erweitert und das Verhältnis von Wirklichem und Möglichem neu auslotet, gibt sie uns neue Denkanstöße, wie man durch Überwindung alter Muster mehr Empowerment, mehr Gleichberechtigung und somit auch weniger (psychische) Unterdrückung erreicht. Radikale Umgestaltung der Zukunft statt ununterbrochenem Krisenmanagement – mit Worten und Musik!

 

Die Pre-Sessions sind verschiedene Events in der Region Stuttgart, die euch bereits im Vorfeld der ABOUT POP – Festival & Convention überraschen werden. Sie sind ebenso wie unsere Aftershow-Party Teil der ABOUT POP und geben als Konzerte, Lesungen oder Talks einen Vorgeschmack auf den 22. Juli. Kommt vorbei und nutzt euer ABOUT POP Ticket schon für kostenlosen Eintritt zu den Pre-Sessions – first come, first serve!

 

 

im Café des Werkstatthauses von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

 

 

 

Was hilft Seniorinnen und Senioren, den Alltag im eigenen Haushalt weiterhin selbstständig zu bewältigen? Wie kann ich die wenigen Quadratmeter in meiner Kochnische bestmöglich nutzen, ohne auf Funktionen verzichten zu müssen? Wie gelingt einer Familie die ideale Vorratshaltung mit kleinem Budget?

 

Das Forschungsprojekt FRANCIS lädt Bürgerinnen und Bürger zu einem Ideenwettbewerb rund um Küche und Haushalt ein, gemeinsam mit Bosch-Siemens Hausgeräte BSH. Der Wettbewerb richtet sich an alle, die einfache, erschwingliche und nachhaltige Lösungen für Küche und Haushalt suchen. Egal, ob es um die Zubereitung von Mahlzeiten, die Konservierung von Lebensmitteln, das Kochen, das Spülen von Geschirr oder das Waschen von Kleidung geht – mit deiner Teilnahme erhältst du nicht nur die Möglichkeit, mit Hilfe von Mentorinnen und Mentoren selbst Ideen zu entwickeln. Falls deine Idee gut ankommt, kannst du diese auch an den Industrie-Coach verkaufen, gemeinsam mit ihm die nächsten Schritte gehen oder selbst ein Unternehmen starten.

 

Der Ideen-Wettbewerb richtet sich an alle, die mindestens 18 Jahre alt sind und Englisch, Deutsch oder Türkisch sprechen. FRANCIS sucht Bürgerinnen und Bürger, die Einfachheit schätzen – Familien mit beschränktem Budget und Platz, Menschen mit minimalistischem Lebensstil und Senioren, die ihren eigenen Haushalt führen. Das Team freut sich auch auf deine Bewerbung, wenn du ein Startup-Unternehmen mit neuen Ideen bist, die den Markt verändern könnten.

 

Lust mitzumachen, aber keine Zeit oder keine Ideen? Kein Problem. Werde eine Begleiterin oder ein Begleiter des Wettbewerbs und unterstütze die Teilnehmenden durch Input und Feedback.

 

Die Registrierung ist jetzt offen, Ideen können bis zum 25. März 2023 eingereicht werden.

 

https://s.fhg.de/francis-de

 

For the next “Listening to Rocco” event Stuttgart based DJ and producer “Ardt” will be our guest. He just released his first EP, called “PCTV” on the label “Flux Collective” which is based in Oslo. The EP is a 6-track quest into timeless techno music, with unconventional minimalistic groove-ridden cuts and experimental twists, combining modern production techniques with sample chops inspired from the early 2000’s.

At Werkstatthaus he is going to play a special set with Ambient, IDM, Breaks, Electro and Electronica records.

 

 

Eintritt frei!

 

Open call: Workshop “Sensitive Sitters: Dialogical Portraits” with Mafalda Rakoš

 

“Picking up a camera to picture someone else inherently becomes an exercise of power, an act of representation. Think of colonial photography, voyeuristic photojournalism or the repetition of visual stereotypes. But does that really mean one can only turn the camera towards oneself, and not towards the outside anymore?” We are offering a four-day workshop into collaborative possibilities of portraying the “other”.

 

The workshop takes place from 28 – 31 of March in Werkstatthaus, Stuttgart. It ends with an exhibition in coexistence with new works from Mafalda.

 

Link for more detail: here

 

 

 

Open call: Workshop “Sensitive Sitters: Dialogische Porträts” mit Mafalda Rakoš

 

“Eine Kamera in die Hand zu nehmen, um einen anderen Menschen zu fotografieren, ist von Natur aus eine Machtausübung, ein Akt der Repräsentation. Man denke an koloniale Fotografie, voyeuristischen Fotojournalismus oder die Wiederholung visueller Stereotypen. Aber bedeutet das wirklich, dass man die Kamera nur noch auf sich selbst richten kann und nicht mehr auf die Außenwelt?”

 

Wir bieten einen viertägigen Workshop zu kollaborativen Möglichkeiten der Darstellung des “Anderen” an.

 

Für weitere Informationen über Workshops und Open call klicken sie hier: “Bitte klicken

 

Der Workshop findet vom 28. bis 31. März im Werkstatthaus in Stuttgart statt.

Es können insgesamt 6 Personen am Workshop teilnehmen, diese werden über den Open Call ausgewählt. Die Kursgebühr beträgt 300€ pro Person inkl. Material.

 

Der Workshop endet mit einer Ausstellung in Verbindung mit neuen Arbeiten von Mafalda.

 

Eintritt frei!

 

For the next “Listening to Rocco” event Tübingen based DJ and producer “Julius Elias” will be our guest.

 

Julius is a Producer and DJ interested in a wide range of electronic music styles. At Werkstatthaus, he will present slow organic tunes, both productions from others and from himself under his alias ‘der Schmu’. He is part of Tübingen’s event and label collective Exposure Therapy Recs. Currently, he is working on a full length techno album with his alter ego ‘Julius Elias’

 

Julius Elias (Exposure Therapy) aka Der Schmu

 

 

Im Januar begrüßen wir Haus Otto zur Feldarbeit.

 

Haus Otto ist ein Designstudio, das im Bereich Objektdesign, Möbel und Raum arbeitet und 2018 von Patrick Henry Nagel und Nils Körner in Stuttgart gegründet wurde. Das Duo arbeitet sowohl für Kunden aus Wirtschaft und Kultur als auch an selbst initiierten Projekten und verfolgt einen praxisnahen und kollaborativen Ansatz. Das Studio konzentriert sich auf die menschlichen Empfindungen und verschiebt die Wahrnehmung in Richtung Materialität, Formen und alternative Produktionsweisen. Indem es ein tieferes Verständnis für unsere natürliche und gebaute Umwelt fördert, schlägt das Studio transformative Eingriffe vor und untersucht konzeptionell den ökologischen, technologischen und sozialen Kontext des heutigen Designs.

 

Die primäre Intention der Veranstaltung besteht nicht darin, einen wissenschaftlichen Diskurs anzustoßen, sondern sich dem Thema Erinnerung bzw. der persönlichen Historie unterhaltsam und locker anzunähern. Die Feldarbeit kann als eine autobiographische Spurensuche verstanden werden, die versucht, sich mit erzählerischen Mitteln mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Der Blick zurück erfolgt stets aus der gegenwärtigen Perspektive und sozialen Situation, in der sich Fakten und Fiktionen permanent durchdringen. Die Feldarbeit ist ein freies Format, in welchem sich popkulturelle, kunsthistorische und geschichtliche Diskurse verschränken und die oder der Vortragende auf unterschiedliche Medien zurückgreifen kann.

 

 

Music Women* Germany presents: Club Of Heroines* by musicBWwomen*!
Beim Club of Heroines* von musicBWwomen* gehen wir von der Theorie in die Praxis und
zurück!

 

Wir starten mit einem gemeinsamen Bühnenaufbau, lauschen einem Vortrag zu Booking, Gagen und Technical Rider von Dominique Panther-Robinson (Booking bei Audiolith) und treffen uns im Anschluss zu einer Jam Session mit Netzwerktreffen.

 

Die Teilnahme ist kostenlos!

 

Bis auf die Jam Session und das Netzwerktreffen sind alle Programmpunkte FLINTA* bzw. FINTA* only. Das bedeutet, dass eine Anmeldung nur für Menschen, die sich als weiblich, non-binär, agender, inter- oder transsexuell identifizieren, möglich ist.

 

Das Netzwerktreffen und die Jam Session stehen allen offen.

 

Erik van der Weijde ist Fotograf und Verleger. In den letzten Jahrzehnten hat er ein umfangreiches Werk geschaffen, bestehend aus zahlreichen Künstlerbüchern, Zines und seiner Zeitschrift Subways herausgegeben in seinem eigenen Verlag 4478zine oder in Kooperation mit herausragenden Verlagen wie Roma Publications, Rollo Press, Super Labo und Kaugummi Books.

 

Begleitend zur Ausstellung bietet Erik van der Weijde einen Workshop an. Hier besteht für alle Interessierten, oder für diejenigen unter euch, die mit dem Gedanken spielen, ein eigenes Künstlerbuch oder Zine zu gestalten, die Möglichkeit sich mit einem ausgewiesenen Kenner der Szene auszutauschen und in die spannende Welt des Self Publishing einzutauchen.

 

inkl. Material

 

3 Termine:

15.11- 2h

16.11- 3h

17.11- 3h

Im Anschluss an die Feldarbeit spielt Jörg Freitag seine Lieblingsmusik.

 

Am 17.11 freuen wir uns, bei der Feldarbeit Jörg Freitag als Gast begrüßen zu dürfen.

 

Für Jörg Freitag ist Popkultur eine eigene Perspektive auf die Gesellschaft. Er hat in Nürnberg und Esslingen Sozialpädagogik und Sozial Arbeit studiert und zu Jugend- und Clubkulturen in der Region Stuttgart geforscht. Er arbeitet im Jugend- und Kulturzentrum Komma in Esslingen, einemVeranstaltungsort und Treffpunkt für junge Menschen aus der Region Stuttgart. Das Komma schafft seit Jahren den Spagat zwischen lokaler Jugend- und Kulturarbeit, Bandförderung, politischer, ästhetischer und kultureller Bildung und einem musikalisch hochwertigen Angebot auf internationalem Niveau. Freitag ist aufmerksamer Beobachter von aktuellen lokalen und internationalen Musikszenen, leidenschaftlicher Sammler von Musik und manchmal DJ. Musikalisch interessiert er sich besonders für die Schnittstellen von verschieden Genres, bildender Kunst, Popmusik und jugendkulturellen Phänomenen. Inspiriert durch die Archive von Joseph Beuys, Anna Oppermann, Hans Peter Feldmann oder Peter Piller und künstlerischen Strategien, die sich mit dem Sammeln und Archivieren von Objekten auseinandersetzen, greift die Feldarbeit die Tradition der mündlichen Überlieferung (Oral History) auf. Im Erzählen treffen Geschichte, Realität und Fiktion aufeinander. Das Format bietet einen Rahmen, um zu hinterfragen, wie Geschichte überliefert wird, welche Fakten und Artefakte dem Wahrheitsgehalt der persönlichen Historie dienen und welche Rolle das Individuum in Produktion und Rezeption der eigenen Geschichte spielt.

 

Die primäre Intention der Veranstaltung besteht nicht darin, einen wissenschaftlichen Diskurs anzustoßen, sondern sich dem Thema Erinnerung bzw. der persönlichen Historie unterhaltsam und locker anzunähern. Die Feldarbeit kann als eine autobiographische Spurensuche verstanden werden, die versucht, sich mit erzählerischen Mitteln mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Der Blick zurück erfolgt stets aus der gegenwärtigen Perspektive und sozialen Situation, in der sich Fakten und Fiktionen permanent durchdringen. Die Feldarbeit ist ein freies Format, in welchem sich popkulturelle, kunsthistorische und geschichtliche Diskurse verschränken und die oder der Vortragende auf unterschiedliche Medien zurückgreifen kann. Es sind die Assoziationsketten und Erfahrungsräume der Zuhörer und Betrachter, welche die Objekte wieder zum Leben erwecken. Mit Musik, Büchern und Texten sind Erinnerungen verknüpft, die als Mittel der Sozialisation und Identifikation dienen. Im Idealfall löst die Feldarbeit beim Besucher den Impuls aus, kurz inne zu halten und über die eigene Identität und Geschichte nachzudenken.

 

Der Ablauf und die Vorbereitung sind denkbar einfach. Jeder Gast darf 5-7 Medien mitbringen. Ob Buch, Film oder Schallplatte (CD; Stream) ist egal. Wie wurden wir der Mensch, der wir sind, was hat uns nachhaltig beeinflusst. Die mitgebrachten Medien sollten einen Bezug zu dem Vortragenden herstellen. Welche Bücher, Musik oder Filme haben Spuren hinterlassen, oder waren vielleicht sogar der Anstoß den Beruf zu ergreifen. Jeder Mensch hat solche Dinge, an die er sich immer wieder gern erinnert oder die einem vielleicht auch heute peinlich sind. Spannend wird es immer dann, wenn der Vortragende bereit ist persönliche Anekdoten oder Erlebnisse preiszugeben, die im Zusammenhang mit den entsprechenden Medien stehen. Es waren in der Vergangenheit immer die intimen Abende, die besonders schön waren.

 

 

Ausstellungsdauer 19.11 bis 28.01.2023

 

Erik van der Weijde ist  Fotograf und Verleger. In den letzten Jahrzehnten hat er ein umfangreiches Werk geschaffen, bestehend aus zahlreichen Künstkerbüchern, Zines und seiner Zeitschrift Subways herausgegeben in seinem eigenen Verlag 4478zine oder in Kooperation mit herausragenden Verlagen wie Roma Publications, Rollo Press, Super Labo und Kaugummi Books. Erik van der Weijdes fotografische Praxis ist eng verknüpft mit einer ausufernden editorischen Praxis, sein Werk ordnet sich geradezu über das Herstellen von Zines und Büchern. Das Editieren und Verlegen dient aber vor allem dem »Lesen« seiner Bilder, die einem unverfälschenden dokumentarischen Stil verpflichtet sind.

Es ist die besondere Fähigkeit von Van der Weijde, das in allen seinen Bildern gleichermaßen das Vertraute und das Fremde, das Banale und das Besondere, das Absurde und das Normale, das Tragische und das Komische, das Erlaubte und das Verbotene, das Unschuldige und das Schuldige, die Liebe und das Begehren zusammenfallen – sei es in den Porträts seiner Frau Ana und seines Sohnes Caetano oder von Prostituierten am Strand.

Im Werkstatthaus präsentiert Erik van der Weijde die Serie LITHIUM, TEDDY BEAR und AUTOBAHN.

 

Begleitend zur Ausstellung bieten wir vom 15.11 bis 17.11 einen Workshop mit Erik van der Weijde an. Hier besteht für alle Interessierten, oder für diejenigen unter euch, die mit dem Gedanken spielen, ein eigenes Künstlerbuch oder Zine zu gestalten, die Möglichkeit sich mit einem ausgewiesenen  Kenner der Szene auszutauschen und in die spannende Welt des Self Publishing einzutauchen. Anmeldunge über die Webseite des Werkstatthauses

 

 

LITHIUM

AUTOBAHN

TEDDY BEAR

 

Eröffnung 18.11.2022 / 19:30

(Ausstellungsdauer 19.11 bis 28.01.2023)

 

Erik van der Weijde ist  Fotograf und Verleger. In den letzten Jahrzehnten hat er ein umfangreiches Werk geschaffen, bestehend aus zahlreichen Künstkerbüchern, Zines und seiner Zeitschrift Subways herausgegeben in seinem eigenen Verlag 4478zine oder in Kooperation mit herausragenden Verlagen wie Roma Publications, Rollo Press, Super Labo und Kaugummi Books. Erik van der Weijdes fotografische Praxis ist eng verknüpft mit einer ausufernden editorischen Praxis, sein Werk ordnet sich geradezu über das Herstellen von Zines und Büchern. Das Editieren und Verlegen dient aber vor allem dem »Lesen« seiner Bilder, die einem unverfälschenden dokumentarischen Stil verpflichtet sind.

Es ist die besondere Fähigkeit von Van der Weijde, das in allen seinen Bildern gleichermaßen das Vertraute und das Fremde, das Banale und das Besondere, das Absurde und das Normale, das Tragische und das Komische, das Erlaubte und das Verbotene, das Unschuldige und das Schuldige, die Liebe und das Begehren zusammenfallen – sei es in den Porträts seiner Frau Ana und seines Sohnes Caetano oder von Prostituierten am Strand.

Im Werkstatthaus präsentiert Erik van der Weijde die Serie LITHIUM, TEDDY BEAR und AUTOBAHN.

 

Begleitend zur Ausstellung bieten wir vom 15.11 bis 17.11 einen Workshop mit Erik van der Weijde an. Hier besteht für alle Interessierten, oder für diejenigen unter euch, die mit dem Gedanken spielen, ein eigenes Künstlerbuch oder Zine zu gestalten, die Möglichkeit sich mit einem ausgewiesenen  Kenner der Szene auszutauschen und in die spannende Welt des Self Publishing einzutauchen. Anmeldunge über die Webseite des Werkstatthauses.

 

For the next “Listening to Rocco” event DJ Schneckmann3000 will be our guest. Since ever music was his great passion. Influenced by the sound of the 80s, New Wave and Italo Disco he started his DJ career around 20 years ago with his first vinyl records. Schneckmann3000 doesn’t stick to one genre. Disco, House, Techno and also Indie records are part of his sets. Head over to Werkstatthaus for some pre-weekend vibes.

 

Soundcloud: https://soundcloud.com/jkrieger
 

 

 

 

Matter Of konzentriert sich auf den Etablierung grenzübergreifender Praktiken des Visuellen. Wir arbeiten sowohl an der praktischen Gestaltung als auch an der konzeptionellen Beratung von Institutionen und Projekten, hauptsächlich im kulturellen Feld. Neben Auftragsarbeiten initiieren wir auch eigene Projekte und arbeiten in Kooperationen, welche wir in unserem Onlineshop präsentieren. Wir setzen auf offene Aushandlungsprozesse anstelle von starren Lösungen und Grenzen.

 

Inspiriert durch die Archive von Joseph Beuys, Anna Oppermann, Hans Peter Feldmann oder Peter Piller und künstlerischen Strategien, die sich mit dem Sammeln und Archivieren von Objekten auseinandersetzen, greift die Feldarbeit die Tradition der mündlichen Überlieferung (Oral History) auf. Im Erzählen treffen Geschichte, Realität und Fiktion aufeinander. Das Format bietet einen Rahmen, um zu hinterfragen, wie Geschichte überliefert wird, welche Fakten und Artefakte dem Wahrheitsgehalt der persönlichen Historie dienen und welche Rolle das Individuum in Produktion und Rezeption der eigenen Geschichte spielt.

 

Die primäre Intention der Veranstaltung besteht nicht darin, einen wissenschaftlichen Diskurs anzustoßen, sondern sich dem Thema Erinnerung bzw. der persönlichen Historie unterhaltsam und locker anzunähern. Die Feldarbeit kann als eine autobiographische Spurensuche verstanden werden, die versucht, sich mit erzählerischen Mitteln mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Der Blick zurück erfolgt stets aus der gegenwärtigen Perspektive und sozialen Situation, in der sich Fakten und Fiktionen permanent durchdringen.

 

Die Feldarbeit ist ein freies Format, in welchem sich popkulturelle, kunsthistorische und geschichtliche Diskurse verschränken und die oder der Vortragende auf unterschiedliche Medien zurückgreifen kann. Es sind die Assoziationsketten und Erfahrungsräume der Zuhörer und Betrachter, welche die Objekte wieder zum Leben erwecken. Mit Musik, Büchern und Texten sind Erinnerungen verknüpft, die als Mittel der Sozialisation und Identifikation dienen. Im Idealfall löst die Feldarbeit beim Besucher den Impuls aus, kurz inne zu halten und über die eigene Identität und Geschichte nachzudenken.

Der Ablauf und die Vorbereitung sind denkbar einfach. Jeder Gast darf 5-7 Medien mitbringen. Ob Buch, Film oder Schallplatte (CD; Stream) ist egal. Wie wurden wir der Mensch, der wir sind, was hat uns nachhaltig beeinflusst. Die mitgebrachten Medien sollten einen Bezug zu dem Vortragenden herstellen. Welche Bücher, Musik oder Filme haben Spuren hinterlassen, oder waren vielleicht sogar der Anstoß den Beruf zu ergreifen. Jeder Mensch hat solche Dinge, an die er sich immer wieder gern erinnert oder die einem vielleicht auch heute peinlich sind. Spannend wird es immer dann, wenn der Vortragende bereit ist persönliche Anekdoten oder Erlebnisse preiszugeben, die im Zusammenhang mit den entsprechenden Medien stehen. Es waren in der Vergangenheit immer die intimen Abende, die besonders schön waren.

 

Für die nächste “Listening to Rocco” Veranstaltung freuen wir uns sehr Sugartin begrüßen zu dürfen. Das neue Stuttgarter Popduo Iris und Daniel Varga präsentiert sich mit verträumten Softpopsongs und tanzbaren Discobeats, die ins Herz und in die Beine treffen. Gespielt werden die am 1. April und 5. August auf Exloverecords erschienenen EPs “25” und “Dance”, sowie brandneues Material. Bezaubernd, schmissig und immer am Rande des Kitschs.

 

Achtung: Keine Tanzverschanzungschance!

 

Ticket bekommt Ihr im Vorverkauf hier: Tickets Sugartin 

Tickets an der Abendkasse (10€)

 

Vinyl-EP-Releaseparty ‘Giallo come il giorno’ – Mondo Sangue laden zur gelben Nacht ins Werkstatthaus

 

Sie haben es wieder getan – Mondo Sangue legen nach dem letztjährigen Album “Rosso come la notte” eine 10” Vinyl-EP nach, und das wird standesgemäß gefeiert.

 

Christian Bluthardt und Yvy Pop laden am 14.10.2022 zum offiziellen Release von “Giallo come il giorno” ins das wunderschöne Werkstatthaus Stuttgart.

 

Geboten werden: Premiere des neuen Musikvideos, Italo-Filmquiz, passende Drinks, viel Musik & selbstredend jede Menge Vinyl. Wer zu Stuttgarts vermutlich erster Giallo-Party im 70s-Retro-Outfit erscheint, bekommt einen stilechten J&B spendiert (so lange der Vorrat reicht).

 

Der Eintritt ist frei!

 

 

 

Inspiriert durch die Archive von Joseph Beuys, Anna Oppermann, Hans Peter Feldmann oder Peter Piller und künstlerischen Strategien, die sich mit dem Sammeln und Archivieren von Objekten auseinandersetzen, greift die Feldarbeit die Tradition der mündlichen Überlieferung (Oral History) auf. Im Erzählen treffen Geschichte, Realität und Fiktion aufeinander. Das Format bietet einen Rahmen, um zu hinterfragen, wie Geschichte überliefert wird, welche Fakten und Artefakte dem Wahrheitsgehalt der persönlichen Historie dienen und welche Rolle das Individuum in Produktion und Rezeption der eigenen Geschichte spielt.

 

Die primäre Intention der Veranstaltung besteht nicht darin, einen wissenschaftlichen Diskurs anzustoßen, sondern sich dem Thema Erinnerung bzw. der persönlichen Historie unterhaltsam und locker anzunähern. Die Feldarbeit kann als eine autobiographische Spurensuche verstanden werden, die versucht, sich mit erzählerischen Mitteln mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Der Blick zurück erfolgt stets aus der gegenwärtigen Perspektive und sozialen Situation, in der sich Fakten und Fiktionen permanent durchdringen.

 

Die Feldarbeit ist ein freies Format, in welchem sich popkulturelle, kunsthistorische und geschichtliche Diskurse verschränken und die oder der Vortragende auf unterschiedliche Medien zurückgreifen kann. Es sind die Assoziationsketten und Erfahrungsräume der Zuhörer und Betrachter, welche die Objekte wieder zum Leben erwecken. Mit Musik, Büchern und Texten sind Erinnerungen verknüpft, die als Mittel der Sozialisation und Identifikation dienen. Im Idealfall löst die Feldarbeit beim Besucher den Impuls aus, kurz inne zu halten und über die eigene Identität und Geschichte nachzudenken.

Estate Konzert am 4.08.22,

 

19:30 Einlass

Support: Strahlemann

 

Estate ist eine aufstrebende dreiköpfige Tübinger Newcomer-Band aus dem Indie-Pop Bereich. Gegründet haben sie sich vor drei Jahren und spielen seitdem regelmäßig Live-Konzerte, nehmen ihre Musik selbst auf und veröffentlichen diese auf sämtlichen Streaming-Plattformen. Mit ungewöhnlichen Soundeffekten, originellen Soli, Ausflügen in verschiedenste Genre, mehrstimmigen Vocals und einer berührenden Lead Stimme mit Wiedererkennungswert bauen sie auf das Fundament des Indie-Pops auf. Sei es bei zahlreichen Auftritten in ihrer Heimatstadt Tübingen, als Vorband für bekanntere Bands wie „Guacayo“, einer Live Session mit He/Ro und im Fernsehen, die Jungs wissen Live zu überzeugen.

 

Supportet wird Estate von STRAHLEMANN, einer jungen Band, die “melancholischen, kraft- und gefühlvollen Indierock für durchwachte Nächte und laue Sommerabende” spielt.

 

Tickets sind hier erhältlich:

Estate – live im Werkstatthaus in Stuttgart | offizielle Tickets bei Love Your Artist

 

Spotify Estate: https://open.spotify.com/artist/1ZX25ozJFSBpEnF3GR1lKt?si=F-QFCezARlW3ZUT5yie03Q

 

Spotify STRAHLEMANN:

 

22.07.2022

Einlass: 19:30 Uhr

 

Tickets an der Abendkasse

 

 

LES QUITRICHE live

 

Sechs Familienmitglieder französischer Hinterwäldler lassen es mächtig krachen. Les Quitriche haben den Punk im Blut: Mit ihrem heißen Uptempo-Beat und Rock’n’Roll in französischer Sprache, exotischen Instrumental-Gitarrenkrachern sowie großem Chanson-Schmalz spucken sie liebevoll auf die Gräber ihrer Vorbilder aus der glorreichen Yé-Yé-Epoche und lassen die Zeit aufleben, als Brigitte Bardot noch “La B.B.” war.

 

 

 

Listening to Rocco w/ Skoko

 

For the next “Listening to Rocco” event Stuttgart based DJ and producer “Skoko” will be our guest. Skoko is producing everything between House and Organic Techno while he is making a name for himself as a DJ in Stuttgart. His sets are groovy, melodic and always surprising. Last year he released his first EP on the label of Kowalski Stuttgart, new projects are planned and will be released soon! As always Uniqūm will round up the evening, head over to Werkstatthaus for some pre-weekend vibes.

Listening to Rocco w/ Kraut und Rüben

For the next “Listening to Rocco” event Stuttgart based DJ, producer and live act duo “Kraut und Rüben” will be our guest. Kraut und Rüben – Sekt music with some vegetables. Crunchy, raw with a mix of Dark Disco, Indie Dance and finalized with a little bit of techno, the duo has been convincing since 2017. As always Uniqūm will round up the evening, head over to Werkstatthaus for some pre-weekend vibes.

 

Vernissage

 

„Schau durch meine Augen -Ist dein Blau mein Blau?“

 

 

Sektempfang 17:00 Uhr

Catering by BACHOFER WAIBLINGEN

 

 

 

In einem kollaborativen Arbeitsprozess haben sich Luise Sänger und Tim Welz mit der visuellen Wahrnehmung eines Subjektes beschäftigt.

 

Die Ausstellung zeigt Fotografien, welche unmittelbar im Rahmen von Shootings entstanden sind, bei denen die dargestellten Personen in einer persönlich ausgewählten Umgebung fotografisch dokumentiert wurden und aufgefordert waren zeitgleich auf 35mm-Farbfilm ihre Eindrücke festzuhalten.

Die Ausstellungspräsentation archiviert in Bildern eine gemeinsam erlebte Erfahrung und deutet in der Gegenüberstellung der Fotografien Sichtweisen zwischen den Aufnahmen des Subjekts und denen des Betrachters – ein Wechsel der Perspektive.

 

 

Wir laden Euch herzlich zu unserem Sommerfest ins Werkstatthaus ein!

 

In unserem diesjährigen Programm ist für jeden etwas dabei.

 

Neben der Möglichkeit Euren Tag bei uns im Grünen in gelassener Stimmung zu genießen, finden ab 16:00 Live-Konzerte im Haus und auf unserer Terrasse statt.

 

16:00 August Lipp
17:00 Discosvu
21:00 Edward Hunt

 

Ein besonderes Highlight ist die Präsentation unserer neuen Werkstatthaus-Möbelkollektion, des Leitsystems und unseres neuen Erscheinungsbildes in Zusammenarbeit mit Haus Otto und Matter Of. Die Kollektive sind zur Präsentation anwesend.

 

Auch für unsere kleinen Gäste haben wir reichlich Programm, vom Kinderschminken, Malfahrrad bis zum Stockbrot ist alles dabei, was das kleine Herz höherschlagen lässt und natürlich auch für viel Spaß sorgt!

 

Bei so einem großartigen Programm darf natürlich Essen nicht fehlen. Das Pförtnerhäuschen kommt zu uns und versorgt alle mit leckeren Speisen.

 

Wir freuen uns auf Euch und ein schönes Fest!

 

Tickets sind hier erhältlich.

 

 

Tanz in Melancholie, mach die Lichter aus und fall mit uns. Nils Keppel & Borninmay bewegen sich irgendwo zwischen New Wave, Post Punk und Bedroom Pop. Die beiden Rheinland-Pfälzer Newcomer brachten ihre verträumten Debüt-Singles im vergangenen Jahr heraus. Nachdem ihr erstes Konzert im Werkstatthaus in kürzester Zeit ausverkauft war, freuen wir uns sehr, dass sie uns am 24.06. erneut einen Besuch abstatten.

 

Man muss längst nicht mehr als Connaisseur fungieren, um in den Kreisen der deutschen Independent Szene schon einmal über Borninmay, gestolpert zu sein. Bereits seine erste Single „Feels Like We Never Met”, überzeugt mit träumerischen Gitarrenklängen und nostalgischen Melodien, gepaart mit harmonischen Vocals. Seine Songs sind nicht nur dem Genre Bedroom Pop zuordnen, tatsächlich ist der Künstler auch sein eigener Produzent und nimmt, die aus Gefühlen heraus entstehenden Musikstücke, Zuhause im Schlafzimmer auf. Auch seine neueste Veröffentlichung „No Colors” trifft den Nerv der Zeit.

 

„Bis alle Grenzen brennen“ beschreibt umfassend die Thematik der Debüt EP „IMMER IM RAUCH” von Nils Keppel. Eine Mischung aus Tristesse und Sehnsucht verloren in verhallten Vocals. Während viele seiner Songs eine meist traumverlorene, gleichzeitig beruhigende Aura versprühen, wird mit Songs wie „KOMMST DU ZU MIR IN DER NACHT” oder „BUNT/SCHWARZ” gleichermaßen die fortlaufend wachsende deutsche New Wave Szene bereichernd bedient. Eingängige Synthesizer verschmelzen mit Post-Punk Elementen, oder auch sanften Piano Klängen: Eine definitiv vielversprechende Mischung!

 

Einlass 19:30 Uhr

 

 

 

Studierenden der Kunstuniversität Linz, Österreich und der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart haben sich mit dem Thema Autofiktion und Identität beschäftigt.

 

Die entstandenen Serigrafien von

 

Vivienne Benn, Jennifer Eder, Klara Fehsehmayr und Elisabeth Süß,

F O G O S I D A D, Magdalena Maller, Alexandra Malisiova, Sarah Mühlbacher,

Severin Standhartinger, SUPER VIVAZ, Laura Weiß, Ophelia Pauline Reuter und Julia Witzeneder

 

werden in der Ausstellung im Werkstatthaus gezeigt.

 

Ausstellungsdauer: 04.06-18.06

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 15:00-20:00 Uhr

 

 

 

Beginn 19:00 Uhr ab 22 Uhr Afterparty mit DJ

 

 

Die Frage nach dem Sein oder Nichtsein – ist gleichbedeutend mit der Frage, ob wir in einer Traumwelt leben.

 

Alles was ich weiß ist, dass ich jeden Moment aufwachen könnte um festzustellen, dass die letzten fünf Jahre nur ein Traum waren.

 

Ich weiß, dass ich jeden Moment aufwachen könnte. Ich würde feststelle, dass die letzten 5 Jahre nur ein Traum waren.

Zeiten der Unsicherheit lassen mich die Realität in Frage stellen. Vielleicht ist die Realität nur ein Spiel in meinem Kopf, dass mich blind zu sehen macht.

 

Ich flüchte in meine Traumwelt. In meiner Traumwelt kann ich fliegen und jeder Stein und jedes Haus besteht aus Süßigkeiten … Diese Welt ist realer, als eine Welt voller Kobolde und Elfen…

 

… Ich bin schon so lange in meiner Traumwelt, dass ich meine Erinnerungen an die Vergangenheit verloren habe

 

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Studierenden der Kunstuniversität Linz, Österreich und der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart haben sich mit dem Thema Autofiktion und Identität beschäftigt.

 

Die entstandenen Serigrafien von

 

Vivienne Benn, Jennifer Eder, Klara Fehsehmayr und Elisabeth Süß,

F O G O S I D A D, Magdalena Maller, Alexandra Malisiova, Sarah Mühlbacher,

Severin Standhartinger, SUPER VIVAZ, Laura Weiß, Ophelia Pauline Reuter und Julia Witzeneder

 

werden in der Ausstellung im Werkstatthaus gezeigt.

 

 

Ausstellungsdauer: 04.06-18.06

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 15:00-20:00 Uhr

 

 

 

Für die nächste Listening to Rocco Veranstaltung freuen wir uns sehr, Gaisma, und somit auch den ersten Live Act in der Reihe, begrüßen zu dürfen.

 

Gaisma schafft mit ihrem avantgardistischen Sound eine neue Perspektive für elektronische Tanzmusik. Ihr neues Live Set ist eine Darbietung menschlich-maschineller Symbiose – jeder Klang die Reaktion einer Bewegung des Körpers, jedes Gerät eine Verlängerung der Gliedmaßen. Kabel, Signale und Sensoren agieren mit Blut, Nervenbahnen, und Meridianen. Die einzelnen Instrumente werden zu individuellen Teilnehmern der Performance und ihre jeweils einzigartigen Frequenzen verschmelzen zu einem psychedelisch-experimentellem UK Underground Sound. Tief, düster und rau.

 

Wie immer wird Uniqūm für eine gelungene Umrahmung des Abends sorgen.

 

Der Eintritt ist kostenlos!

 

 

Einlass: 19:30 Uhr

 

Die Tickets kosten im Vorverkauf 7€ und 8€ an der Abendkasse.

 

Die Vorverkaufstickets sind ab sofort hier erhältlich:

KUBA live mit Band in Stuttgart | offizielle Tickets bei Love Your Artist

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Lass dich ein, lass dich fallen, nimm Platz in Kubas Lounge.

 

Der Tübinger Producer und Songwriter Kuba präsentiert Hip Hop – und Electronic Beats mit Jazz Einfluss.

Inzwischen hat sich daraus Kubas Lounge Band gebildet, das Ganze verbindet Instrumente und Live-Elektronik. Der Sound erinnert an den Acid Jazz der 90er und 2000er Jahre und traut sich Ausflüge in verschiedenste Genres. Improvisation steht dabei im Mittelpunkt. Zusammen mit Marco Podobnik (Saxophon), Marvin Schäfer (Gitarre, Bass), und Mat Dumil (Drums) wird über die manchmal entspannten, manchmal treibenden Beats improvisiert.

 

Zuhören, Fühlen, Fallen lassen und tanzen: alles ist möglich.

 

Außerdem spielen Quintin Copper und Nas Mellow mit Band.

Als Quintin Copper und Nas Mellow begannen, ihre ersten gemeinsamen Stücke zu komponieren, ließen sie sich von Funk, Soul und Jazz inspirieren. Bald nahmen sie ihr erstes Album in ihren Wohnheimzimmern in Tübingen auf. Nas Mellows gefühlvoller und ausdrucksstarker Gesang und Quintin Coppers Produktionen mit Synthesizern und Gitarren bildeten die Grundlage für ihr Debüt “April Dreams” im Jahr 2021. In Zusammenarbeit mit dem Label “Sonar Kollektiv” erstellten mehrere Produzenten – darunter DJ Spinna, Erobique und Rainer Trüby – Remixe für die Tracks des Duos. Obwohl die Pandemie sie daran hinderte, so viele Konzerte zu spielen, wie sie es gerne getan hätten, sind sie nun bereit, Songs aus ihrem Album sowie neue, unveröffentlichte Stücke zu spielen. Marco Podobnik (Saxophon), der auch auf “April Dreams” zu hören ist und mit dem Duo schon bei mehreren anderen Projekten zusammengearbeitet hat, hat die Band zusammengestellt. Alle Musiker kennen sich von Jamsessions während ihrer Zeit in Tübingen, was den Konzerten ein nostalgisches Gefühl für die langen Nächte der Musik verleiht.

 

 

Quintin Copper (keys)

Nas Mellow (voc)

Marco Podobnik (sax)

Theo Liegle (git)

Marvin Schäfer (b)

 

 

Einlass 18:00 / Ende 22 Uhr

 

Das Video zum Titel-Track der im März erschienenen, gleichnamigen, EP „Alleine vorm Computer“ bildet den glorreichen Abschluss einer kräftezehrenden Promophase und sogleich den Auftakt eines neuen Kapitels für den selbsternannten „King Franz“.
Ein feuchtfröhliches Computerfest für Jung und Alt.
Mit „Alleine vorm Computer“ feierte die Stuttgarter Indie-Legende und Multiinstrumentalist Future Franz im März 2022 sein zweites Release. Sein Debut-Album „Normal“ konnte mit der Hitsingle „Raucher“ große Erfolge in der deutschen Indie-Szene verzeichnen. Auftritte in Berlin und Einladungen zum Melt-Festival folgten. Und dann kam Corona…
Enttäuscht und in sozialer Isolation sitzt Future Franz nun vor seinem Computer und schreibt die EP „Alleine vorm Computer“. Er besingt seine Trinkgewohnheiten und Probleme mit seiner Frau, aber auch die Fusion zwischen Mensch und Computer.

 

Future Franz bei Spotify

Future Franz bei Tidal

Future Franz bei YouTube

www.futurefranz.de

www.abficker.de

Instagram:
@futurefranz_official

@abficker_records

Perspektivenbox – Julian Siffert und Uikyung Lee

 

 

Wie kann das Sprechen einer fremden Sprache an der Schnittstelle von körperlichen, kulturellen und sozialen Systemen reflektiert werden? Im Rahmen der Performance Dialog / Daehwa (대화) sprechen wir über unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Leben in Ländern, deren offizielle Sprachen wir nicht fließend sprechen konnten oder können, ohne im Alltag auf Schwierigkeiten zu stoßen. Wir sprechen in unseren Muttersprachen. Mikrofone verstärken unsere Stimmen, allerdings nicht auf die übliche Art und Weise. Sie werden nicht vor unseren Mündern platziert, sondern in sie hineingesteckt und blockieren so unseren Sprechapparat und unterdrücken unsere Fähigkeit, richtig zu sprechen und zu artikulieren. Wir betrachten diese Mikrofone sowohl als Kommunikationskanäle, die – genau wie unbeherrschte Sprachen – unsere normalerweise flüssige Sprache beeinträchtigen, als auch als Zuhörer auf ihre eigene Art und Weise. So versuchen wir, ein Bild von Sprache zu konstruieren, das nicht nur ein abstrakter Code ist, sondern auch in die Körper der Zuhörer und Sprecher eingreift und sie formt.

 

In Kooperation mit dem internationalen Trickfilm Festival präsentiert das Werkstatthaus ein Werkstattgespräch mit Bettie I. Alfred, Hörspielmacherin und Autorin und Daniel Höpfner, experimentierfreudiger Animationsfilmer.

 

Sprache versus Sprachlosigkeit

Das Künstlerpaar Bettie I. Alfred, Hörspielmacherin und Autorin und Daniel Höpfner, experimentierfreudiger Animationsfilmer, geben einen Einblick in ihr Schaffen, das sich einerseits in der Herangehensweise und der atmosphärischen Dichte ähnelt, andererseits eine klare Differenz aufweist. Höpfners Werk setzt kaum auf Sprache, ist sogar meist vollkommen sprachlos, wohingegen Alfreds Werk zum größten Teil aus Sprache besteht. Bei beiden sticht die Darstellung von „Einsamkeiten“ heraus, die sich jedoch ebenfalls dadurch unterscheiden, dass Höpfner sie durch bildgewaltige Szenen in gewissem Sinne „aushält“, wogegen Alfred sie durch tragikomische Monologe, meist einer Frau, niederzureden versucht.

Hier die Sprachlosigkeit in Bildern – dort die Flucht in die Sprache, lässt ein Werkstattgespräch erwarten, das hoffentlich sprachlos macht.

 

Pola Women ist ein elektronisches Musikduo aus Stuttgart und Berlin. Inspiriert durch das Kino- und Disco-Leben der 80er Jahre, haben sich Desiree Lune und Michel von Rework (Playhouse, Exlove) für ein neues Projekt auf exlove records zusammengetan.

 

Desiree studiert Kunst an der Kunstakademie Stuttgart und ist bereits mit dem Bühnenleben durch Live-Shows und Performances vertraut. Außerdem arbeitet sie als Sängerin in verschiedenen Musikprojekten.

 

Michel, der auch in den Bands Rework und She Lies mitspielt, entwickelt für sein neues tanzbares Bandprojekt synthielastige Songs und coole Drum-Machine-Loops.

 

Sie kreieren manische Rhythmen und erforschen einen pulsierenden, mitreißenden Sound, der New-Wave-Synthieflächen mit einem typisch deutschen elektronischen Krautrock-Beat kombiniert. Sängerin Desiree überrascht mit coolen, eindringlichen, teilweise melancholischen Gesangslinien in deutscher und englischer Sprache.

 

Im Anschluss an das Konzert spielt Uniqum (Three Records) ein DJ-Set.

 

Einlass: 19:00

Ticket Abendkasse: 7€

 

Inspiriert durch die Archive von Joseph Beuys, Anna Oppermann, Hans Peter Feldmann oder Peter Piller und künstlerischen Strategien, die sich mit dem Sammeln und Archivieren von Objekten auseinandersetzen, greift die Feldarbeit die Tradition der mündlichen Überlieferung (Oral History) auf. Im Erzählen treffen Geschichte, Realität und Fiktion aufeinander. Das Format bietet einen Rahmen, um zu hinterfragen, wie Geschichte überliefert wird, welche Fakten und Artefakte dem Wahrheitsgehalt der persönlichen Historie dienen und welche Rolle das Individuum in Produktion und Rezeption der eigenen Geschichte spielt.

 

Die primäre Intention der Veranstaltung besteht nicht darin, einen wissenschaftlichen Diskurs anzustoßen, sondern sich dem Thema Erinnerung bzw. der persönlichen Historie unterhaltsam und locker anzunähern. Die Feldarbeit kann als eine autobiografische Spurensuche verstanden werden, die versucht, sich mit erzählerischen Mitteln mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Der Blick zurück erfolgt stets aus der gegenwärtigen Perspektive und sozialen Situation, in der sich Fakten und Fiktionen permanent durchdringen.

 

Die Feldarbeit ist ein freies Format, in welchem sich popkulturelle, kunsthistorische und geschichtliche Diskurse verschränken und die oder der Vortragende auf unterschiedliche Medien zurückgreifen kann. Es sind die Assoziationsketten und Erfahrungsräume der Zuhörer und Betrachter, welche die Objekte wieder zum Leben erwecken. Mit Musik, Büchern und Texten sind Erinnerungen verknüpft, die als Mittel der Sozialisation und Identifikation dienen. Im Idealfall löst die Feldarbeit beim Besucher den Impuls aus, kurz innezuhalten und über die eigene Identität und Geschichte nachzudenken.

Der Ablauf und die Vorbereitung sind denkbar einfach.

 

Jeder Gast darf 5-7 Medien mitbringen. Ob Buch, Film oder Schallplatte (CD; Stream) ist egal. Wie wurden wir der Mensch, der wir sind, was hat uns nachhaltig beeinflusst. Die mitgebrachten Medien sollten einen Bezug zu dem Vortragenden herstellen. Welche Bücher, Musik oder Filme haben Spuren hinterlassen, oder waren vielleicht sogar der Anstoß den Beruf zu ergreifen. Jeder Mensch hat solche Dinge, an die er sich immer wieder gern erinnert oder die einem vielleicht auch heute peinlich sind. Spannend wird es immer dann, wenn der Vortragende bereit ist persönliche Anekdoten oder Erlebnisse preiszugeben, die im Zusammenhang mit den entsprechenden Medien stehen. Es waren in der Vergangenheit immer die intimen Abende, die besonders schön waren.

 

 

Listening to Rocco w/ Mary Luz

 

25.05.22

18:00-22:00 Uhr

For the next “Listening to Rocco” event Tübingen based DJ Mary Luz will be our guest. Drifting between melodic Techno and progressive Trance she enchanted her listeners for many times with her magical sets. As always Uniqūm will round up the evening, head over to Werkstatthaus for some pre-weekend vibes.

 

 

Soundcloud:

https://soundcloud.app.goo.gl/hrUWqG5j52TRvTc59

 

 

 

 

 

Das “Estate“ & “Strahlemann” Konzert muss wegen Krankheit leider ausfallen und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt! Euer Werkstatthaus Team.

 

 

 

 

 

 

 

„Lummerland“ Konzert am 06.05.22

 

Einlass: 19:30 Uhr

 

Das Tübinger Bandprojekt wurde gegründet, um deutsche Texte und  experimentellen Indierock zu kreuzen. Lummerland trauen sich, ihre eingängigen Lyrics und Ohrwurm-Refrains mit komplexen Rockrhythmen zu verschmücken. In dieser Mischung treffen nun die klaren Rock-Riffs, Prog Pattern und Synthesizer-Einlagen auf einfühlsame Texte. Auf der Bühne glänzen die fünf jungen Musiker durch einen Cocktail aus Energie und Coolness. Live eine Wucht, brachten sie  auch ihre erste Single (DaVinci) offiziell heraus, gefolgt von ihrem zweiten Werk (Abstand) und der kürzlich erschienenen dritten Single (Verführt). In Zukunft wird man noch viel der Jungs zu hören bekommen. Das merkt man spätestens, wenn auch noch nach der Zugabe, das Publikum lautstark proklamiert: „Lang lebe Lummerland!“

 

 

Support gibt es von Maeglin.

 

 

Hol dir dein Ticket hier: Hier drauf klicken. 

(keine Tickets auf unserer Webseite)

 

 

 

Spotify Lummerland:

 

Spotify Maeglin:

 

 

 

Listening to Rocco w/ Jakob Mäder

 

For the next “Listening to Rocco” event Stuttgart based DJ and producer Jakob Mäder will be our guest. Ranging from reduced ambient to classic house inspired deep house or experimental breakbeat productions, his output as a producer reflects his eclectic taste as a DJ. Besides crafting his very own tracks, cheerful disco tracks result from his artistic work every now and then. As always Uniqūm will round up the evening, head over to Werkstatthaus for some pre-weekend vibes.
 

Soundcloud: https://soundcloud.com/jakobmaeder

 

 

Werkstatthaus Open Studios “ We are different”

 

Unter dem Motto ”We are different” öffnet das Werkstatthaus am Samstag, dem 23. April von 15:00 bis 02:00 Uhr für alle Interessierten die vielfältigen Werkstätten des Hauses und gewährt Einblicke hinter die Kulissen der Ateliers. Während der “Open Studios” werden Führungen mit der Hausleitung angeboten, außerdem sind die Werkstattleiter aus den Bereichen Textil, Bildhauerei, Medien, Malerei und Druck anwesend und geben Auskunft über ihre aktuellen Projekte, künstlerischen Prozesse und Arbeitsweisen. Leckere Speisen und Getränke sowie live Musik und DJs laden zum Verweilen und Erkunden dieses spannenden und traditionsreichen Hauses ein.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

We are more than happy to present Jimmy Möhre as headliner for the first „Listening to Rocco“ event at Werkstatthaus. Jimmy Möhre is a producer and DJ from Chile who is currently based in Tübingen. Jimmy Möhre creates evolving atmospheres in time. Do not expect anything because he will give you everything, there is nothing to worry about, just let yourself go. As always Uniqūm will round up the evening, head over to Werkstatthaus for some pre-weekend vibes.

 

 

 

IDKF – SATURDAY 13th November 2021

 

@ Werkstatthaus, Gerokstr. 7, 70188 Stuttgart

 

O P E N I N G | free drinks & more

 

18:00 – 20:00 AV Exhibition | Various Artists (*)

20:00 – 22:00 Concert / Performance | FLACKER – Felix Nagl / Thilo Ruck / Various Artists |

 

Die (verstärkte) Körnung der Stimme – Fernando Munizaga (*)

 

@ Korridor Bar, Weberstraße 11d, Stuttgart

23:00 – 05:00 Dj Set | Benjamin Schröter (Karies) (**)

Wir freuen uns über die erste Kooperation mit dem Linden-Museum!

Die Medienwerkstatt bietet einen Stop-Motion-Workshop zur Großen Landesausstellung AZTEKEN an.

Am Freitag werden die Filme im Café Arg gegen 17:00 Uhr präsentiert.

Der Trickfilm-Workshop in Kooperation von Linden-Museum und Werkstatthaus Stuttgart wurde von der Sparkasse finanziert.

www.lindenmuseum.de